Hier ist das Lied:
https://www.youtube.com/watch?v=ezQs0sB8Q0s
Donnerstag, 26. April 2018
Montag, 23. April 2018
Wenn sie tanzt
Wenn sie tanzt - Arbeitsblatt. Mach dir Notizen und fülle den Text ein, als du die Musik hoerst. Take notes and then fill in the text while you listen to the song.
I. Notizen schreiben: When expressing hypothetical situations, we use three verbs in German:
würden and wären and hätten.
We use würden to express "would" in unreal or hypothetical situations. We use würden as we use modal verbs, adding the "main" verb to the end of the sentence.
I. Notizen schreiben: When expressing hypothetical situations, we use three verbs in German:
würden and wären and hätten.
We use würden to express "would" in unreal or hypothetical situations. We use würden as we use modal verbs, adding the "main" verb to the end of the sentence.
zB Wenn ich Eis essen würde, würde ich Schokolade haben.
If I would eat ice cream, I would have chocolate.
The verb wären is used for "would be". Instead of writing würden and using "sein" - to be - at the end of the sentence, you combine the two and only need wären.
zB Wenn ich Beyonce wäre, wäre ich sehr talentiert.
If I were Beyonce, I would be very talented.
zB Wenn ich Beyonce wäre, wäre ich sehr talentiert.
If I were Beyonce, I would be very talented.
The verb hätten is used for "would have". Instead of writing würden and using "haben" - to have- at the end of the sentence, you combine the two and only need hätten.
zB Wenn ich zu viel Taschengeld hätte, würde ich nach Rom fliegen.
Let's put it all together:
Wenn ich Justin Bieber wäre, hätte ich viel Geld und ich würde Beyonce heiraten.
Let's put it all together:
Wenn ich Justin Bieber wäre, hätte ich viel Geld und ich würde Beyonce heiraten.
If I were JB, I would have a lot of money and I would marry B.
Here are the conjugations for these verbs: Schreib auf!
würden - would
ich würde
du würdest
er würde
ihr würdet
wir würden
Sie/sie würden
wären - would be
ich wäre
du wärest
er wäre
ihr wäret
wir wären
Sie/sie wären
hätten - would have
ich hätte
du hättest
er hätte
wir hätten
ihr hättet
sie hätten
II. Wir hoeren das Lied und schreiben Woerter auf. Listen to the song and fill in the blanks. The text is here: Text
The video is here: Wenn sie tanzt.... Max Giesinger
III. Fragen zum Beantworten: Answer these questions
hätten - would have
ich hätte
du hättest
er hätte
wir hätten
ihr hättet
sie hätten
II. Wir hoeren das Lied und schreiben Woerter auf. Listen to the song and fill in the blanks. The text is here: Text
The video is here: Wenn sie tanzt.... Max Giesinger
III. Fragen zum Beantworten: Answer these questions
1. Wenn du tanzen wolltest, wo würdest tanzen? Wie würdest du dich fühlen?
2. Wohin würdest du in deinem Kopf gehen, wenn du frei wärest? Was würdest du dort machen?
3. Wenn du barfuß in New York laufen würdest, was würde passieren?
4. Wenn du alleine durch Alaska schwimmen würdest, was würde passieren?
5. Wenn die Frau keine Kinder hätte, was würde sie tun?
5. Wenn die Frau keine Kinder hätte, was würde sie tun?
Donnerstag, 19. April 2018
Kontaktanzeige!
Hallo Leute, leider bin ich heute nicht in der Schule.
Zuerst, lernen wir 12.2 (violette Seiten). Konjuntiv! Konjuntiv is used to express unreal / hypothetical situations. Using waeren = would be, haetten = would have, and wuerden + verb am Ende = would
Wir schreiben Kontaktanzeige (personal ads)! Was sind die persoenlichen Eigenschaften deines idealen Partners / deiner idealen Partner?
Beantworte diese Frage:
Wie waere dein idealer Partner / deine ideale Partnerin?
Wie wuerde er / sie aussehen?
Welche Hobbys haette er / sie?
Welche Konfession, Nationalitaet, politische Einstellungen haetter er / sie?
***I have put lists of adjectives at the front of the class under the white board to help you in describing your ideal partner.
Viel Spass!
Zuerst, lernen wir 12.2 (violette Seiten). Konjuntiv! Konjuntiv is used to express unreal / hypothetical situations. Using waeren = would be, haetten = would have, and wuerden + verb am Ende = would
Wir schreiben Kontaktanzeige (personal ads)! Was sind die persoenlichen Eigenschaften deines idealen Partners / deiner idealen Partner?
Beantworte diese Frage:
Wie waere dein idealer Partner / deine ideale Partnerin?
Wie wuerde er / sie aussehen?
Welche Hobbys haette er / sie?
Welche Konfession, Nationalitaet, politische Einstellungen haetter er / sie?
***I have put lists of adjectives at the front of the class under the white board to help you in describing your ideal partner.
Viel Spass!
Mittwoch, 28. März 2018
Beim Arzt
Frau Meyer ist beim Arzt. Was fehlt ihr?
Schauen Sie diese Videos an. Beantworte die Fragen:
Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=ZsfrOkXZwk0
1. Wieviel Uhr ist ihr Termin?
2. Wie heisst der Arzt?
3. Macht die Frau Sport?
4. Isst sie gesund? zum Beispiel?
5. Raucht sie Zigaretten?
6. Trinkt sie Alkohol? Was?
7. Ist sie oft krank?
8. Schlaeft sie viel?
Bonuspunkt: Was bedeutet "untersuchen"?
Michael ist krank:
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=ny8YBBu3AGw
1. Was steht in der Kueche bereit?
2. Was soll Michael vor dem Fruehstueck machen?
3. Warum soll er sofort aufstehen?
4. Um wieviel Uhr faengt der Unterricht an?
5. Welche Symptome hat er?
6. Wen ruft die Mutter an?
7. Wie erledigt Michaels Mutter die Hausaufgaben?
Bonuspunkt: "Ich melde ihn von Unterricht ab"
Schauen Sie diese Videos an. Beantworte die Fragen:
Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=ZsfrOkXZwk0
1. Wieviel Uhr ist ihr Termin?
2. Wie heisst der Arzt?
3. Macht die Frau Sport?
4. Isst sie gesund? zum Beispiel?
5. Raucht sie Zigaretten?
6. Trinkt sie Alkohol? Was?
7. Ist sie oft krank?
8. Schlaeft sie viel?
Bonuspunkt: Was bedeutet "untersuchen"?
Michael ist krank:
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=ny8YBBu3AGw
1. Was steht in der Kueche bereit?
2. Was soll Michael vor dem Fruehstueck machen?
3. Warum soll er sofort aufstehen?
4. Um wieviel Uhr faengt der Unterricht an?
5. Welche Symptome hat er?
6. Wen ruft die Mutter an?
7. Wie erledigt Michaels Mutter die Hausaufgaben?
Bonuspunkt: "Ich melde ihn von Unterricht ab"
Montag, 26. März 2018
Kochen wir oder backen wir?
Jetzt lernen wir über Gerichte und Speisen in Deutschland.
Käsespätzle
Waffeln
Apfelkuchen
Kartoffelsalat
und noch viel mehr: https://www.study-in.de/en/discover-germany/leisure-time/delicious-germany/
Käsespätzle
Waffeln
Apfelkuchen
Kartoffelsalat
und noch viel mehr: https://www.study-in.de/en/discover-germany/leisure-time/delicious-germany/
Donnerstag, 15. Februar 2018
German Verbs as Nouns
German Verbs
as Nouns
Just as in English, German verbs can sometimes assume non-verbal grammatical
functions in a sentence. For example, a present or past participle of a verb
can function as an adjective (e.g., ein bellender Hund—a barking dog; der
verlorene Schlüssel—the lost key). Sometimes, a German verb can function as a noun in a sentence, assuming both a gender and a case. It may function as the subject or as an object, even a prepositional object. When verbs are used as nouns in German, their gender is always neuter, although they often don’t come with an article. They are equivalent to an English gerund.
Beispiele: Lesen macht
Spaß. Reading
is fun.
Ich brauche eine
Brille zum Lesen. I need glasses for reading.
I. Was bedeuten die folgenden Wörter? Suchen Sie die deutschen Wörter in einem Wörterbuch. Was gehört zusammen?
1.
naschen a. to
sled
2.
schießen b. to
sift
3. röhren c. to spill
(food on yourself)
4.
schminken d. to vomit
5.
knacken e. to
shoot
6.
meckern f. to
look at
7. kleckern g. to eat (usually
sweets)
8.
rodeln h. to
spit
9. gucken i. to bellow
(like a buck)
10. spucken j. to
bleat (like a goat)
11.
sieben k. to
decay
12. verwesen l. to
put on makeup
13. erbrechen m. to
crack (a nut)
II. Füße sind zum Gehen da! Feet are
for walking! Or are they? What are different things there for? Match up the
verbs from the word bank with their corresponding “instrument” and use the verb
as a noun to complete the sentences. Follow the example.
Wörterbank: hören, gucken, schminken, klettern, sprechen,
waschen, sieben, stinken, verwesen, meckern, naschen, spucken, knacken,
erbrechen, kleckern, schließen, lesen, rodeln, backen, röhren, jodeln,
schießen,
1.
Wasser
ist .............….. zum Waschen ..................................da.
2.
Pudding
ist ...................................................................................................
da.
3.
Türen
sind .....................................................................................................da.
4.
Tore
(goals) sind ..........................................................................................
da.
5.
Ohren
sind
.....................................................................................................da.
6.
Hirsche
(stags) sind
......................................................................................
da.
7.
Lippen
sind
....................................................................................................da.
8.
Füße
sind
.......................................................................................................da.
9.
Bäcker
sind
....................................................................................................da.
10.
Nüsse
sind
....................................................................................................
da.
11.
Ziegen
sind ...................................................................................................
da.
12.
Kinder
sind
...................................................................................................
da.
13.
Schlitten
sind ................................................................................................
da.
14.
Bayern
sind
...................................................................................................
da.
15.
Felsen
sind ....................................................................................................
da.
16.
Bilder
sind
.....................................................................................................da.
17.
Lamas
sind
....................................................................................................
da.
18.
Siebe
sind
......................................................................................................
da.
19.
Bücher
sind
...................................................................................................
da.
20.
Abfall
ist
.......................................................................................................
da.
21.
Worte
sind
....................................................................................................
da.
22.
Spinat
ist .......................................................................................................
da.
Hören Sie sich jetzt das Lied „Steh auf, wenn du auf Zwerge stehst“ an und überprüfen Sie Ihre Antworten. http://www.youtube.com/watch?v=xYwNo5QJws8&feature=related. (Den Text zum Lied finden Sie auch unten.)
Schach!
Zwerge die sind klein und zart, Zwerge tragen einen Bart,
Zwerge sind so dumm wie Stroh, Zwerge geh’n zu siebt aufs Klo.
Zwerge sind zu gar nicht nutz, Zwerge machen nichts als Schmutz,
Zwerge seh’n das anders weil, alles nur ein Vorurteil.
Refrain:
Ein Zwerg ist größer als man glaubt. Ein Zwerg das Größte überhaupt.
Ein Zwerg ist größer als man glaubt. Ein Zwerg das Größte überhaupt.
Ein Zwerg sieht das, was du nicht siehst. Ein Zwerg findet Schneewittchen
süß.
Schach!
Wasser ist zum Waschen da, Pudding ist zum Naschen da,
Türen sind zum Schließen da, Tore sind zum Schießen da.
Ohren sind zum Hören da, Hirsche sind zum Röhren da,
Lippen sind zum Schminken da, Füße sind zum Stinken da.
Refrain:
Ein Zwerg ist größer als man glaubt. Ein Zwerg das Größte überhaupt.
Ein Zwerg ist größer als man glaubt. Ein Zwerg das Größte überhaupt.
Ein Zwerg sieht das, was du nicht siehst. Ein Zwerg findet Schneewittchen
süß.
Ein Zwerg will unter Zwergen sein. Ein Zwerg kommt selten ganz allein.
Ein Zwerg fühlt sich erst wohl zu siebt. Ein Zwerg ist überall beliebt .
Bäcker sind zum Backen da, Nüsse sind zum Knacken da,
Ziegen sind zum Meckern da, Kinder sind zum Kleckern da.
Schlitten sind zum Rodeln da, Bayern sind zum Jodeln da,
Felsen sind zum Klettern da, Linge sind zum Schmettern da.
Refrain:
Ein Zwerg ist größer als man glaubt. Ein Zwerg das Größte überhaupt.
Ein Zwerg sieht das, was du nicht siehst. Ein Zwerg findet Schneewittchen
süß.
Ein Zwerg will unter Zwergen sein. Ein Zwerg kommt selten ganz allein.
Ein Zwerg fühlt sich erst wohl zu siebt. Ein Zwerg ist überall beliebt.
Ein Zwerg fühlt sich erst wohl zu siebt. Ein Zwerg ist überall beliebt.
Bilder sind zum Gucken da, Lamas sind zum Spucken da,
Siebe sind zum Sieben da, Sieben sind zum Lieben da.
Siebe sind zum Sieben da, Sieben sind zum Lieben da.
Bücher sind zum Lesen da, Abfall zum Verwesen da,
Worte sind zum Sprechen da, Spinat ist zum Erbrechen da.
Refrain
Ein Zwerg ist größer als man glaubt. Ein Zwerg das Größte überhaupt.
Ein Zwerg sieht das, was du nicht siehst. Ein Zwerg findet Schneewittchen
süß.
Ein Zwerg will unter Zwergen sein. Ein Zwerg kommt selten ganz allein.
Ein Zwerg fühlt sich erst wohl zu siebt. Ein Glück, dass es nur sieben
gibt!!!
Halt, halt, halt, halt, halt!
Schach!!!
Schach!!!
Montag, 12. Februar 2018
Siegfried Videos
Hilfreiche Zusammenfassungen im Internet:
https://www.youtube.com/watch?v=7wNtptF6JLE
https://www.youtube.com/watch?v=-73bW3NWKmA&t=68s
https://www.youtube.com/watch?v=-HujjNQPv2U
https://www.youtube.com/watch?v=7wNtptF6JLE
https://www.youtube.com/watch?v=-73bW3NWKmA&t=68s
https://www.youtube.com/watch?v=-HujjNQPv2U
Abonnieren
Posts (Atom)